Durch die von COVID 19 hervorgerufenen wirtschaftlichen Herausforderungen sind Bank- und Finanzinstitutionen mehr denn je von größter Bedeutung für die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Aktivität von Unternehmen und Verbrauchern. Der Vorstoß für das digitale Bankwesen inmitten der wachsenden Einschränkungen durch COVID-19 und der sozialen Distanzierung hat die Organisationen ins Rampenlicht gerückt, die mit der digitalen Bereitstellung und der digitalen Transformation hinter dem Markt zurückgeblieben sind. Aber wie können Organisationen das Tempo beschleunigen, wenn der Rest der Welt ins Stocken gerät?
Wir stehen vor einer einzigartigen Zeit im Bankwesen, in der Organisationen, die in fortschrittliche Analytik, Innovation und digitale Transformation investiert haben, mehr denn je die Möglichkeit haben, ihre Kundenerfahrung und die Vorteile digitaler Produkte zu nutzen.
Doch schon vor dem Beginn des Coronavirus-Sturms geriet der Finanzdienstleistungssektor durch Technologie und zunehmenden Wettbewerb stark unter Druck. Da sich die Ziele der zweiten Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) und des offenen Bankwesens für den Austausch personenbezogener Daten zu umfassenderen branchenübergreifenden Open Data-Initiativen ausweiten, arbeiten die Unternehmen daran, den Verbrauchern eine einheitliche Sichtweise zu bieten, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Vor dem Hintergrund der derzeitigen Störungen stellen Finanzdienstleistungsunternehmen fest, dass ihre Daten in Silos und knarrenden Altsystemen stecken bleiben, während digital-native Startups, die neue Technologien einsetzen, um voranzukommen.
Doch vor diesem Hintergrund der Störungen und Innovationen reagieren sowohl die Herausforderer als auch die etablierten Banken auf die Notwendigkeit, eine 360-Grad-Sicht auf persönliche Daten aufzubauen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und mit den regulatorischen Anforderungen Schritt zu halten.
Deshalb möchte ich alle dazu ermutigen, über die Herausforderungen und Chancen nachzudenken, denen sich der Banken- und Finanzsektor bei der Bewältigung der digitalen Störungen und der Umsetzung der digitalen Transformation gegenübersieht.